10 Beine

Wer sind wir denn überhaupt?

Aktuell sind wir: Bine, Pauline und Mathilde – eine meist etwas verrückte, immer etwas chaotische Truppe. Die Hunde haben alle ihre eigenen Seiten, also ein paar wenige Fakten zu mir:

Ich bin 1985 im wunderschönen Mainz geboren und habe auch meine gesamte Kindheit am Mittelrhein verbracht. Da ich schon als Kind sehr gerne draußen war und sehr „unmädchenhaft“ keinerlei Scheu vor Dreck und wilden Tobereien hatte – habe ich früh begonnen, in Begleitung des Familienrauhaardackels Max die nähere und weitere Umgebung zu erkunden. Zusammen mit meinem alten struppigen Shetland Pony Bonny waren wir im gesamten Dorf bekannt und eigentlich nur zuhause wenn es dunkel wurde, der Hunger zu groß war oder meine Mama rufend im Ort nach uns gesucht hat.

Nach Max, der sehr rassetypisch eher selten kompromissbereit war und in dessen Welt Kommandos eher vorgebrachte Anfragen waren, die man, wenn grade der Wind günstig steht sehr selten befolgt, häufiger ignoriert – zog 2002 der erste Retriever in meinem Leben ein. Eine schwarze Labrador Retriever Hündin, die ich auf den Namen Emmily taufte und die mich den retrievertypischen „Will to Please“ schätzen lehrte. Mit Emmily schnupperte ich in die Rettungshundearbeit hinein, war viel auf verschiedenen Hundeplätzen unterwegs, musste allerdings irgendwann schmerzlich lernen, dass sie aus dem „falschen Zuchtverband“ kam und mir so viele Möglichkeiten und Prüfungen verwehrt blieben.

Nach dem Abitur zog ich 2004 dann nach Kaiserslautern um meiner zweiten großen Leidenschaft neben den Hunden – der Technik – nachzugehen und begann an der TU ein Maschinenbaustudium. Gute 2 Jahre „teilte“ ich mir fortan den Hund mit meiner Mama, irgendwann haben wir diese Lösung aber zu Gunsten des Hundes aufgelöst und Emmily blieb in Trechtingshausen. Weil ohne Hund aber einfach nicht geht war ich relativ schnell wieder auf der Suche – Nach vielen Telefonaten (als Student nur mit einem Zimmer in einer WG ist man als Welpenkäufer relativ unbeliebt) durfte ich mir dann schließlich einen Wurf in Egelsbach ansehen und war sofort in die wunderbar sanfte Dira verliebt. Zum Glück konnte ich auch die Züchterin überzeugen und so zog wenige Wochen später mein erster Flatcoated Retriever – Hazel bei mir ein. Mit Hazel startete ich in der Rettungshundestaffel durch, und beendeten unsere Ausbildung erfolgreich, sie als geprüfter Einsatzhund, ich als Ausbilderin – und es war klar: Einmal Flat – immer Flat!

Nachdem ich über Umwege dann auch die Dummyarbeit kennenlernte zog 2010 ein zweiter Flat ein – Hexe. Mit ihr trainierte und startete ich fleißig in der Dummywelt und habe schließlich auch den Jagdschein gemacht um ihr ihre wahre Passion – die Entenjagd zu ermöglichen.

Die Studiererei war irgendwann beendet und nach einem kurzen Zwischenstop in Worms sind wir 2014 nach Tirol ausgewandert.  Mit all unseren Flausen und Ideen haben wir hier wohl unser *für immer Zuhause* gefunden, die Liebe zu den Bergen entdeckt und tolle, liebenswert durchgeknallte Menschen kennengelernt.

2016 haben wir unser Rudel ein weiteres Mal erweitert – Nachwuchs aus England, Hermine – der Zwerg litt leider an JRD und durfte nur knapp 7 Monate alt werden. Hazel hat sich dann aufgrund eines rasant wachsenden Maulhöhlentumors im Frühjahr 2018 auf ihre letzte Reise gemacht und weil es Hexe und mir alleine wirklich nicht gut ging ist im Sommer die kleine Pauline eingezogen und hat unser Leben ordentlich umgekrempelt, im Januar 2019 folgte dann noch Mathilde und wir konnten einen wunderbaren Sommer lang das Rudelleben mit Hexe, Pauline und Mathilde geniessen – bis Hexes Nieren im Dezember 2019 nach 1.5 Jahren Kampf gegen eine grausame Diagnose den Dienst verweigert haben und meine Hexe ihrer Hazelnuss gefolgt ist.

Aktuell sortieren wir uns also mal wieder neu. Durchstreifen unsere Heimat, erklettern die Berge in der Umgebung, geniessen den bisher recht milden Winter im Tal bevor im Frühjahr das nächste Großprojekt, Hausbau und Umzug ansteht…

Unser eigenes Stück Tirol <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*